Info-Tag 2013 - Feuerwehr in Aktion

Feuerwehr in Aktion! Info-Tag 2013Feuerwehr und Jugendfeuer in Aktion - Zuschauer die hautnah bei Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung, Fettexplosion und Spraydosenexplosion dabei sein konnten! Das spannungsgeladene und temporeiche Event veranstaltete die Feuerwehr speziell um  für Jugendfeuerwehr, Feuerwehr und Förderverein zu werben.

Wir zeigen's den Großen
    Das Programm startete direkt mit einer Übung der Jugendfeuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit konnten die in Staffelstärke angetretenen JugendlichenJugendfeuerwehr bei Löschübung Feuerwehr in Aktion! Info-Tag 2013erfolgreich Wasser über ihre Strahlrohre abgeben.

Dabei wurden alle Tätigkeiten, von der Verlegung von Verteiler und Schläuchen bis zum Anschließen des Strahlrohrs, von den Jugendlichen selbst durchgeführt. Für die erfolgreiche Übung konnten sich die Jugendlichen als Lohn den Applaus der Zuschauer abholen.

In der Klemme
    Technische Hilfeleistungen machen heute einen Großteil der Einsätze der Feuerwehren aus. Sicherheitseinrichtungen verbessern den Schutz der Insassen bei Unfällen, hochfeste Werkstoffe oder Verbundstoffe erschweren jedoch unter Umständen die Arbeit der Feuerwehr beim Befreien eingeklemmter Personen.

Welche Möglichkeiten und Hilfsmittel der Feuerwehr Westhofen zur Verfügung stehen konnten die Zuschauer eindrucksvoll bei einer Übung sehen. Eine im Fahrzeug eingeklemmte Person wurde durch das Heraustrennen der Türen auf der Fahrerseite befreit. Wie alle Übungen an diesem Tag wurden die einzelnen Schritt zum besseren Verständnis der Zuschauer kommentiert.

Feuerwehr in Aktion! Info-Tag 2013

Next Generation - Jugendfeuerwehr & Aktive bei der Brandbekämpfung
    Die Übung einer Gruppe gemischt aus Aktiven und Jugendfeuerwehr führte noch einmal deutlich vor Augen, dass die Jugendlichen bereits während ihrer Ausbildung die gleichen Handgriffe erlernen. Gemeinsam wurde dann das erste Feuer an diesem Tag gelöscht.

Dachschaden? - Die Feuerwehr hilft
    Feuerwehr in Aktion! Info-Tag 2013Technische Hilfeleistung bei Dachlage am Info-TagEin PKW in Dachlage kommt auch in der Praxis immer wieder vor, für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung, da auch hier vor den Rettungsarbeiten das Fahrzeug zunächst stabilisiert werden muss. Die Feuerwehr Westhofen setzt hierzu ein besonderes Absicherungssystem ein.

Nachdem das Fahrzeug gesichert wurde, konnten die Einsatzkräfte den Kofferaum mit Schere und Spreizer öffnen und mit Hydraulikzylindern nach oben drücken. Damit wurde genug Platz geschaffen, um die eingeklemmte Person befreien zu können.

Westhofens next Firefighter (WnFf) - Jugend löscht
    Der Informationstag sollte auch dazu dienen, Jugendliche ab 10 Jahren für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Während im TV nach dem nächsten Top-Model gesucht wird, suchte die Feuerwehr an diesem Tag Westhofenes next Firefighter. Die ersten Interessenten haben sich schon gemeldet :-)

Feuer & Flamme vs. Wasser & Schaum
    Das die Feuerwehr nicht nur mit Wasser löscht, sondern auch andere Möglichkeiten hat wurde hier demonstriert. Zum Einsatz gingen eine Kameradin und ein Kamerad mit angelegten Hitzeschutzanzügen. Wasserabgabe und Schaumzumischung wurden vom TLF-4000 (Tanklöschfahrzeug 4000) ausgeführt.

Feuerwehr in Aktion! Info-Tag 2013

Unserem Info-Tag ging eine Einladungsaktion an alle Westhofener Einwohner voraus, für die spezielle Flyer gedruckt und an alle Haushalte verteilt wurden. Der Einladung kamen insbesondere viele Kinder mit ihren Eltern nach. Viele blieben bis zum Ende der etwa zweistündigen Veranstaltung. Aufgrund des Interesses ist eine Wiederholung nicht ausgeschlossen :-)

[widgetkit id=14]