• Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Westhofen
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwehr Westhofen
  • HLF der Feuerwehr Westhofen an der Seebachquelle

15.02.2013 - Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Westhofen wurde am 15. Februar 2013 nach Begrüßung und Totengedenken mit einem Jahresrückblick eröffnet. Zunächst berichtete der 1. Vorsitzende Friedrich Bork über die Arbeit des Vorstands und die Leistungen des Fördervereins.

Auch 2012 stagnierte die Mitgliederzahl, dem Förderverein gehören nur noch 380 Mitglieder an. In den fünf Vorstandssitzungen befasste man sich in der Hauptsache mit Planung und Ausführung der jährlichen Veranstaltungen. Fortschritt statt Stillstand ist auch das Motto im Förderverein. Der jährlich erscheinenden Florian-Kurier der Feuerwehr wird immer aufwändiger produziert, 2012 konnte man erstmals in der Geschichte die Ausgabe komplett in Farbe drucken lassen!

Mit den finanziellen Mitteln konnte die Schutzausrüstung der Feuerwehr verbessert werden, es wurden Handschuhe speziell für Technische Hilfeleistungen beschafft. Auch wurde für die Schauübung Ende des Jahres kurzfristig ein Flyer gedruckt und verteilt.

Jahreshauptversammlung 2013Wehrführer Daniel Parker konnte im Anschluss über die Leistungen der Feuerwehr im vergangenen Jahr berichten. Insgesamt 64 Einsätze forderten die Feuerwehr, dazu leistete die Helfer-vor-Ort-Gruppe 123 Mal qualifzierte Hilfe bis zum Eintreffen des Rettunsgdienstes. Aufgrund ihrer Ausstattung wurde die Feuerwehr Westhofen auch einige Male überregional, z.B. in das Ausrückegebiet Worms zur Unterstützung alarmiert.

Die überregionale Zusammenarbeit funktioniert gut, das ergibt sich unter anderem auch aus regelmäßigen Übungen, wie mit dem Löschzug Worms-Abenheim. Weitere Höhepunkte im Übungsbetrieb waren die Tag-Nacht-Übung in Lachen-Speyerdorf und die Übung für die Öffentlichkeit an der Otto-Hahn-Schule.

Zusätzlich bemühte sich die Feuerwehr auch verstärkt um Präsenz in der Öffentlichkeit neben dem eigenen Tag der offenen Tür, unter anderem beim Parkfest der Ortsgemeinde.  Im Jahr 2013 möchte man das Bemühen mit einem eigenen Info-Tag am 16. März weiter fortsetzen. Die Zahl der Aktiven bleibt mit 40 zu Beginn des neuen Jahres recht stabil, doch muss die Feuerwehr Ihre Bemühungen um "Nachwuchs" weiter intensivieren.

Seit Anfang 2013 wird die Wehrführung durch einen weiteren Stellvertreter, Stefan Karius, verstärkt. Daniel Parker bedankte sich am Ende seines Vortrags bei Verwaltung, Förderverein und seiner Wehr für die gute Zusammenarbeit.

Diese Entwicklung bestätigte auch Jugendfeuerwehrwart Thomas Manschke. Das selbst gesteckte Ziel die Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder auf 12 zu erhöhen konnte leider nicht erreicht werden. Trotzdem konnten zwei Jugendliche mit Erreichen des 16. Lebensjahres im Jahr 2012 in die Einsatzabteilung wechseln. Zu Beginn 2013 sind insgesamt sieben Jugendliche aktiv in der Jugendfeuerwehr. Thomas Manschke lobte ihr Interesse und Lernbereitschaft.

An der Abschlussübung "Otto-Hahn-Schule" konnte die Jugendfeuerwehr selbst mit einem Fahrzeug teilnehmen und ihr Können direkt präsentieren. Weitere Höhepunkte waren der Auslfung auf die Eisbahn nach Worms und die Abschlussfeier, bei der die Jugendlichen als Geschenk eine Taschenlampe erhielten.

Kassiererin Klaudia Schuladen erklärte detailiert die Entwicklung der Finanzen des Fördervereins im Jahr 2012. Mit die höchste Ausgabe waren die Kosten für die Reinigung der Sanitärräume und des Unterrichtsraums (rund 2.100 € im Jahr). Die Kassenprüfer Thomas Bork und Christopher Balz bescheinigten dem Vorstand einen fehlerfreie Kontenführung, die Mitgliederversammlung erteilte anschließend die Entlastung.

Bei den anschließenden Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Klaus Sauer, Kassiererin Klaudia Schuladen, Beisitzer Hansjörg Heuser und Kassenprüfer Thomas Bork wiedergewählt. Neu als Beisitzer wurde Andreas Schuladen in den Vorstand gewählt.

Übersichtlich blieben auch die geplanten Investitionen des Fördervereins für dasJahr 2013. Insgesamt wurden Vorschläge mit einem Volumen von rund 3.400 € verabschiedet. Allerdings werden die Aufwendungen für die Reinigung des Gerätehauses gestrichen. Der Vorstand sieht diese Ausgaben nicht als satzungsgemäßge Aufgaben des Fördervereins. Zudem werde durch diese Ausgabe der Spielraum des Fördervereins stark beschnitten.

Jahreshauptversammlung 2013Bürgermeister Walter Wagner nutzte die Jahreshauptversammlung ebenfalls um den Feuerwehrleuten seinen Dank auszudrücken. Mit Sorge beobachte er die demografische und gesellschaftliche Entwicklung. Den Feuerwehren erschwert dies die Mitgliederwerbung. Auch für die Jugendlichen gäbe es heute ein großes Angebot zur Freizeitbeschäftigung, auch ein Übermaß an verfügbaren elektronischen Medien. Man müsse sich dem Wandel der Zeit stellen und neben der Jugendarbeit auch Ältere und Frauen für die Arbeit der Feuerwehr begeistern.

Arbeitgeber, die Feuerwehrleute beschäftigen, gibt es in Westhofen nicht mehr viele, doch auch diesen drückte der Bürgermeister seinen Dank aus. Als Arbeitgeber sieht er auch die Verbandsgemeindeverwaltung in der Pflicht Personal zu beschäftigen, dass auch in der Feuerwehr mitarbeitet. Eine Pflichtfeuerwehr sei für ihn keine Option. Trotz aller Anforderungen durch Ausbildung und Einsatzdienst solle auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen.

Nach seiner Ansprache freute sich Walter Wagner, Ehrungen und Beförderungen vornehmen zu können. Dirk Weinbach wurde für 25jähriges ehrenamtliches Engagement mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Folgende Feuerwehrmänner konnten sich über eine Beförderung freuen:

André Bohrmann zum Oberfeuerwehrmann
    Christopher Balz und Daniel Manschke zum Hauptfeuerwehrmann
    Christian Kronauer zum Löschmeister

Neu in den Dienst verpflichtet wurden Jonas Weitz, Jennifer Vestner (jeweils Dienstgrad Anwärter) und Lucas Lotz (im Dienstgrad Brandmeister). Mit Dank für die geleistet Arbeit verabschiedete Bürgermeister Wagner Dirk Weinbach (nach 25 Jahren), Sabina Balz (mit Jugendfeuerwehr insgesamt 11 Jahre) und Wolfgang Margara (nach 28 Jahren).