25.07.2012 - Abholung TLF-4000

Abholung TLF-4000Ein neues Tanklöschfahrzeug TLF-4000 durften einige Kameraden der Feuerwehr Westhofen am 25.07.2012 im Werk Weisweil der Firma Iveco Magirus abholen. Durch die Kreisverwaltung war schon vor einigen Jahren eine Beschaffung von insgesamt drei Tanklöschfahrzeugen mit einem Volumen von mehr als 4.000 Liter Wasser für den Landkreis Alzey-Worms vorgesehen.

Die Fahrzeuge wurden jeweils für die Kreisteile Nord – Mitte – Süd erworben und stehen somit für den gesamten Landkreis insbesondere für Großbrände und Einsätze in Bereichen mit schwieriger Wasserversorgung (unter anderem auch Autobahnabschnitte) zur Verfügung.

Nach den Festsetzungen der aktuellen DIN und technischer sowie finanzieller Rahmenbedingungen wurde der Auftrag durch die Verbandsgemeinde Westhofen am 14.12.2011 der Firma Iveco Magirus erteilt. Die Kosten des Fahrzeugs tragen jeweils zu einem Drittel die Verbandsgemeinde Westhofen, der Landkreis Alzey-Worms und das Land Rheinland-Pfalz.

Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 15 Tonnen wird von einem Motor mit 220 KW (300 PS) bei einem Hubraum von 5.880 cm³ angetrieben. Bei einer Höhe von 3,20 m und einer Breite von 2,50 m ist es damit das größte Fahrzeug der Feuerwehr Westhofen.

Insgesamt 4.500 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel werden als Löschmittel ständig mitgeführt, die mithilfe einer Pumpe FP-2000 und einer Caddisys-Schaumzumischanlage auch über den Dachmonitor abgegeben werden. Mit "Pump-and-Roll" kann das Fahrzeug auch während langsamer Vorausfahrt Wasser abgeben. Als weitere Besonderheit verfügt das Fahrzeug über vier Atemschutzgeräte im Aufbau sowie eine LKW-Rettungsplattform und Platz für einen Sprungretter.

Aufgrund der anstehenden Umstellung auf den Digitalfunk wurden in diesem Fahrzeug auch nur Digitalfunkgeräte (Festeinbau ein MRT, mobil drei HRT) eingebaut.

Nachfolgend einige Bilder der Abholung und Einweisung bei Iveco Magirus in Weisweil: