24.02.2012 - Jahreshauptversammlung

Jahfeshauptversammlung 24.02.2012Volles Haus erwartete die Vertreter der Feuerwehr und des Fördervereins anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung. In diesem Rahmen blickten 1. Vorsitzender Friedrich Bork, Wehrführer Daniel Parker und Jugendfeuerwehrwart Thomas Manschke auf das abgelaufene Jahr 2011 zurück. Auch Bürgermeister Walter Wagner dankte den Wehrleuten für Ihre Arbeit und informierte über die Arbeit der Verbandsgemeinde Westhofen im Bereich des Brandschutzes.

Friedrich Bork konnte berichten, dass mit Hilfe des Fördervereins wieder Vieles für die Wehr möglich gemacht werden konnte. Die Tag-Nacht-Übung in Baumholder wurde vom Förderverein finanziert, ebenso wurde eine Übungspuppe erworben und die Kameradschaft konnte mit verschiedenen Veranstaltungen und dem Kauf eines Tischkickers gefördert werden.

Daneben musste er jedoch auch weiterhin auf die stagnierenden Mitgliederzahlen verweisen. Mit Werbemaßnahmen möchte man im Jahr 2012 Anstrengungen unternehmen um wieder mehr Mitglieder gewinnen zu können.

Auch über das kuriose Verschwinden eines Werbeschildes für den Tag der offenen Tür der Feuerwehr berichtete er. Das Werbeschild war an einem Stahlträger angebracht und verschwand kurz vor der Veranstaltung im letzten Jahr.

Im Jahr 2012 wird es erstmals keinen Tanz in den Mai bei der Feuerwehr geben. Diesen Entschluss hatte man nach der Veranstaltung 2011 aufgrund wirtschaftlicher und personeller Entwicklungen getroffen. Allerdings müsse der Ausfall der Veranstaltung ja nicht für immer sein.

Wehrführer Daniel Parker zeigte das Einsatzgebiet der Feuerwehr im Jahr 2011 auf. Höhepunkte der 62 Feuerwehreinsätze waren ein Garagenbrand im Nachbarort Gundheim, ein Gefahrstoffeinsatz in Bechtheim, LKW-Auffahrunfälle auf der A61 sowie die Unterstützung der Feuerwehr Worms ebenfalls auf der A61. Hier war insbesondere die positive Zusammenarbeit mit den Wormser Wehren (insbesondere Worms-Mitte und Löschzug Worms-Abenheim) herauszustellen.

Auch die HVO-Gruppe kann auf eine hohe Zahl gut ausgebildeter Kräfte zurückgreifen. Neben der Arbeit in der Feuerwehr leistete diese Gruppe zusätzlich 113 Einsätze.

Im Jahr 2011 konnte zudem mit der Beschaffung neuer Schutzkleidung begonnen werden, ein TLF-4000 wurde durch die Verbandsgemeinde bestellt und das neue ELW-1 konnte in den Einsatzdienst übernommen werden.

Die Ziele für 2012 definierter der Wehrführer mit Personalwerbung für Jugendfeuerwehr, aktive Feuerwehr und Förderverein sowie die Zusammenarbeit mit den Wehren der Verbandsgemeinde beim Aufbau einer Führungsstaffel. Daniel Parker nutzte den Rahmen um seinen Wehrleuten, der Verwaltung und dem Förderverein für die Unterstützung im Jahr 2011 zu danken.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Manschke wusste von einem turbulenten Jahr für die Jugendfeuerwehr zu berichten. Negativ sie die rückläufige Zahl der aktiven Jugendfeuerwehrleute. Nichts desto trotz konnte Dominik Beringer an diesem Abend aus der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung wechseln. Auch ein weiterer Jugendfeuerwehrler wird 2012 zu den Aktiven wechseln können.

Jahfeshauptversammlung 24.02.2012Neu für die Jugendfeuerwehr ist der Wechsel des Dienstabends auf wöchentlich mittwochs ab 18.00 Uhr. Thomas Manschke konnte sich im Namen der Jugendfeuerwehr auch noch für einige großzügige Spenden im abgelaufenen Jahr bedanken, z.B. vom Straßenfest Scheuergarten oder den Landfrauen.

Nach dem Dank an seine Betreuer und Unterstützer aus der Feuerwehr wurde noch der Wechsel des Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes verkündet. Frank Stoltenberg übergab das Amt an seinen Nachfolger André Bohrmann.

Im Anschluss an den Bericht von Kassiererin Klaudia Schuladen konnte die Entlastung des Vorstandes erteilt werden. Durch turnusgemäße Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Friedrich Bork in seinem Amt bestätigt, neuer Schriftführer wurde Sascha Daub, Beisitzer wurden Sabrina Manschke und Willy Jockisch. Als Kassenprüfer wurde Christopher Balz gewählt.

Neben seinem Dank äußerte Bürgermeister Walter Wagner ein großes Lob für das zusätzliche Engagement der HVO-Gruppe. Auch er beobachte mit Sorge die Probleme der Wehren in den Bereichen Tagesbereitschaft und auch beim Nachwuchs. Er versprach dem 1. Vorsitzenden Unterstützung bei der Werbung von Mitgliedern für den Förderverein.

Als Träger der Feuerwehr sei die Verbandsgemeinde finanziell für die Ausstattung zuständig. Auch hier bemühe man sich um eine zeitgemäße Ausstattung. So ist die Verbandsgemeinde bestrebt das ausgearbeitete Fahrzeugbeschaffungskonzept fortzuführen.

Anschließend konnte der Bürgermeister Klaus Hild für 40 Jahre, Markus Hautz für 20 Jahre und Frank Stoltenberg für 10 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr ehren. Für sein langjähriges Engagement erhielt Klaus Hild die goldene Ehrennadel der Verbandsgemeinde Westhofen.

Jahfeshauptversammlung 24.02.2012     Jahfeshauptversammlung 24.02.2012

Neu verpflichtet werden konnten Dominik Beringer, Daniel Manschke, Sven Palm, Sabrina Manschke und Julia Jockisch. Zum Oberfeuerwehrmann bzw. /-frau wurden Mario Antony, Sascha Schindler und Julia Kammerlander befördert. Hauptfeuerwehrmann wurde Dominik Daub, den Dienstgrad Löschmeisterin erhielt Marina Balz. Erster Oberlöschmeister in der Geschichte der Feuerwehr Westhofen (der Dienstgrad wurde vor nicht allzu langer Zeit neu eingeführt) wurde Ernst-Ludwig Balz.

Sascha Daub wurde zum Brandmeister befördert und zum Gruppenführer bestellt, Thomas Manschke darf seit diesem Abend den Dienstgrad Oberbrandmeister führen. Zum Schluss wurde Andreas Schuladen aus den Reihen der Feuerwehr Westhofen entpflichtet, da er seinen Wohnort gewechselt hat.