Rettung aus der Dose

Rettung aus der Dose - die SOS-DoseIm Notfall sind wichtige Informationen für die Rettungskräfte notwendig. Welche Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten liegen vor, welche Medikamente werden regelmäßig eingenommen? Muss vielleicht jemand versorgt werden, wenn man selbst ins Krankenhaus muss? Welche nahestenden Personen sollten im Notfall benachrichtigt werden?

Oft sind solche Informationen bereits vorhanden, zum Beispiel in einer Notfallmappe oder es gibt eine Medikamentenliste. Nicht immer stehen diese Informationen im Notfall vollumfänglich zur Verfügung, oder man findet sie gerade nicht. Für solch einen Fall wurde die SOS-Dose gemacht. In dieser Dose wir ein Datenblatt aufbewahrt, das von Ihnen mit allen notwendigen Informationen gefüllt wird.

Die Dose wird dann in der Innentür des Kühlschranks aufbewahrt - eine zentrale Stelle in der Wohnung. An Wohnungstür und am Kühlschrank werden Hinweisaufkleber zur SOS-Dose angebracht, damit Rettungskräfte sehen, dass eine solche Information exisitert.

Die Helfer-vor-Ort der Feuerwehr Westhofen übernehmen in Westhofen und Umgebung die qualifizierte Erstversorgung von Notfallpatienten und unterstützen damit ehrenamtlich den Regelrettungsdienst. Maßgeblich für die Versorgung der Patienten ist die Anamnese, also die Aufnahme der Patientendaten, Krankheitsverläufe, Allergien und Medikation. Meistens existieren diese Informationen bereits in schriftlicher Form, sind im Notfall jedoch nicht immer gleich greifbar.

In einigen Fälle ist der Notfallpatient selbst nicht mehr ansprechbar und kann keine Auskunft geben. Steht gerade kein Angehöriger zur Verfügung ist die Informationsermittlung äußerst schwierig. Aus den genannten Gründen ist die Einrichtung der SOS-Dose ein hervorragendes Mittel um den Rettungskräften schnell und effektiv die Informationen über den Patienten zu vermitteln.

SOS-Dose Übergabe an Seniorenbeauftragte - Foto: Ben PakalskiAm 10. Januar 2017 wurden den Seniorenbeauftragen der Ortsgemeinde Westhofen und der Stadt Osthofen vom Lions Club Worms insgesamt 260 Dosen übergeben. Diese werden über die Seniorenbeauftragten zunächst kostenfrei an Senioren weitergegeben. Im Verlauf des Jahres werden außerdem weitere Möglichkeiten eingerichtet, diese Dose für jeden zu beziehen - nicht nur für Senioren.

Die Seniorenbeauftragte der Ortsgemeinde Westhofen, Frau Astrid Frisch-Balonier erreichen Sie wie folgt:

Telefon: 0 62 44 / 90 78 22

Wichtiger Hinweis:
    Die SOS-Dose ersetzt auf keinen Fall ein Hausnotrufsystem! Sollten Sie über einen Hausnotruf verfügen, kann die SOS-Dose hier auch die Arbeit der Rettungskräfte unterstützen.

Die SOS-Dose wurde als Kooperations-Projekt vom Förderverein Lieons Club Hanau Schloss Philippsruhe e.V. und dem Seniorenbüro Hanau konzipiert. Die Markenrechte liegen beim Lions Club Hanau Schluss Philippsruhe (DPMA Reg.nr. 30 2015 002 887).