Die Rettungskarte - Hilfe für die Helfer

Die Rettungskarte - HinweisaufkleberDie Verbesserung der Sicherheitseinrichtungen in Fahrzeugen hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Fahrzeuginsassen besser vor Verletzungen geschützt werden. Leider hat die Verbesserung dieser Sicherheitseinrichtungen eine Kehrseite: kommt es zu einem Unfall, bei dem Fahrzeuginsassen eingeklemmt werden haben die Feuerwehren zum Teil erhebliche Probleme einen Zugang zu den Verletzten Personen zu schaffen.

Aus diesem Grund hat der ADAC eine Initiative gestartet um mit möglichst einfachen Mitteln den Rettungskräften möglichst schnell Informationen über Fahrzeuge und deren Sicherheitseinrichtungen zur Verfügung zu stellen: die Rettungskarte.

In seiner Broschüre "Die ADAC-Rettungskarte - Hilfe für die Retter" erklärt der ADAC:

"Für Verletzte zählt jede Minute, um nach einer Erstversorgung möglichst schnell ins Krankenhaus zu kommen. An welcher Stelle der Karosserie hydraulische Rettungsscheren oder Spreizer anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften aber nicht immer bekannt. Oftmals können sie nicht einmal Typ und Baujahr des deformierten Fahrzeugs in der Kürze der Zeit zweifelsfrei bestimmen."

Bereits am Tag der offenen Tür im Jahr 2010 hat die Feuerwehr Westhofen ihren Besuchern die Möglichkeit gegeben, diese Rettungskarte individuell für ihr Fahrzeug zu erhalten. Die Nachfrage war so groß, dass wir nicht allen Besuchern auch entsprechende Hinweisaufkleber aushändigen konnten.

Alle Informationen über die Rettungskarte und Möglichkeiten zum Ausdrucken ihrer eigenen, fahrzeugspezifischen Karten finden sie auf der Homepage des ADAC:

www.adac.de/rettungskarte

Helfen Sie mit - drucken Sie sich die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug aus, stecken Sie diese hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite und bringen Sie einen Hinweisaufkleber für die ADAC-Rettungskarte an ihrem Fahrzeug an. Diesen Hinweisaufkleber erhalten Sie kostenfrei in jeder ADAC-Niederlassung oder bei uns, Ihrer Feuerwehr Westhofen.

Nutzen Sie unseren Service und holen Sie sich an unserem nächsten Tag der offenen Tür die passende Rettungskarte für Ihr Fahrzeug und den Hinweisaufkleber im "Paket" ab!