2013 - Tag-Nacht-Übung

Tag-Nacht-Übung 2013Nach einer Pause im Jahr 2012 fand die Tag-Nacht-Übung im Jahr 2013 wieder auf dem Truppenübungsplatz Baumholder statt. Aufgrund veränderter Gegebenheiten blieb uns dieses Mal nur die Möglichkeit zur Durchführung einer "Technischen Hilfe"-Übung.

Unser geplanter Termin musste kurzfristig verlegt werden, so dass leider nicht sehr viele Teilnehmer mitfahren konnten. Trotz allem traten wir samstags bei bestem Wetter unsere Anreise im geschlossenen Verband an.

Auch das gehört bereits zur guten Tradition: Kommunikation mit den entsprechenden Leitstellen und das Training der Fahrer auf der Fahrt im Verband. Wie immer üblich bleibt leider festzustellen, dass viele andere Verkehrsteilnehmer sich gegenüber einem Verband nicht korrekt zu verhalten wissen.

[widgetkit id=19]

Nach dem Eintreffen und dem Bezug der Quartiere mussten wir unsere Übungsgelände erkunden, da wir in diesem Jahr eine neue Zuteilung erhalten hatten. Als Übungsobjekt wurde uns ein kleiner Transporter zugeteilt, an dem wir einen Unfall mit Seitenlage üben konnten. Neben technischem Gerät kam hier auch die LKW-Rettungsplattform zum Einsatz.

Nach der Technischen Hilfe konnte auch noch ein richtiger Objektbrand geübt werden, bei dem das TLF-4000 zum Einsatz kam. Alle freuten sich dann auf das gemeinsame Grillen und einen erholsamen Abend. Am nächsten Morgen wurde gemeinsam aufgeräumt, gefrühstückt und nach Hause gefahren.