2012 - Tag-Nacht-Übung

Tag-Nacht-Übung 2012Als Ziel für die Tag-Nacht-Übung 2012 durften wir uns dieses Mal das THW-Übungsgelände in Lachen-Speyerdorf ausgesucht. Mit Unterstützung des örtlichen THW konnten wir das Gelände für ein Wochenende zum Ende August mieten.

Neben verschiedenen Übungen (Brandbekämpfung, Personenrettung) bestand auch die Möglichkeit dort zu übernachten und auf dem Gelände die Möglichkeiten des neuen TLF-4000 zu testen.

In Lachen-Speyerdorf angekommen richteten wir zunächst unser Lager ein und erkundeten das Übungsgelände. Bei der anschließenden Übung wurde ein Brand im Gebäude dargestellt und eine Person musste gerettet werden. Hier galt es die schwierige Situation am Übungsgebäude zu meistern. Da eine Treppe fehlte, musste mit Hilfe von tragbaren Leitern gearbeitet werden, eine Person wurde mit Hilfe eines Abseilgerätes gerettet.

Es folgte noch eine Übung mit dem neuen Tanklöschfahrzeug TLF-4000, anschließend wurde der Abend vor einem gemütlichen Lagerfeuer beendet.

[widgetkit id=21]