2011 - Tag-Nacht-Übung Hindernisbahn

Tag-Nacht-Übung 2011 - HindernisbahnHiBambA - Hindernisbahn mit besonderen Anforderungen, so nennt die Bundeswehr einen Hindernisparcours mit insgesamt 10 Stationen. Mit der Bewältigung der HIndernisbahn sollen unter anderem die Förderung der Entschlossenheit, Teamfähigkeit, des Mutes und gegenseitigens Vertrauens erreicht werden. Knapp 20 Teilnehmer der Feuerwehr stellten sich im Rahmen der Tag-Nacht-Übung einigen Hindernissen.

Aufgrund des gesetzten Zeitrahmens konnten leider nicht alle Hindernisse durchgegangen werden. Die drei ausgewählten Hindernisse waren jedoch für alle eine Herausforderung.

Das erste Hindernis bestand aus zwei "Schwebebalken", die in einer Höhe von sechs Metern überquert werden mussten. Dabei mussten zwei Kanister getragen werden, von denen einer voll und einer leer war. Bei dem zweiten Hindernis der "Doppelturm" musste die Distanz zwischen beiden Türmen in neun Meter höhe im Seitwärtsgang bewältigt werden.

Zum Abschluss gingen die Teilnehmer an den Kombinationsturm. Am ersten Turm kann man hier unter anderem an einer Kletterwand oder einer Leiter bis auf 12 Meter aufsteigen. Dann überwindet man die Distanz zum nächsten Turm über einen dreifachen Seilsteg oder kann an einem Stahlrohr herunterrutschen. Beim Aufstieg über die Kletterwand mussten Kameraden die Sicherung vornehmen.

Auf dem zweiten Turm konnten dann die Teilnehmer mit einer Laufkatze über eine Strecke von 90 Metern abfahren. Anschließend musste die Laufkatze wieder mit Körperkraft nach oben gezogen werden.

Nach Abschluss der Hindernisbahn zeigten sich alle begeistert und bedauerten, dass nicht weitere Hindernisse bewältigt werden konnten.

[widgetkit id=23]