2010 - Tag-Nacht-Übung

Tag-Nacht-Übung 2010Ein Höhepunkt unseres jährlichen Dienstplanes ist die Tag-Nacht-Übung. Als Übungsgelände konnten wir dieses Mal den Truppenübungsplatz Baumholder der Bundeswehr nutzen. Auf dem Gelände des "Lager Aulenbach" wurden uns Unterkünfte und Übungsobjekte zur Verfügung gestellt.

Die geplanten Übungsszenarien "Gebäudebrand" und "Technische Hilfe" konnten durch von der Standortverwaltung zur Verfügung gestellten Objekten (zweigeschossiges Gebäude und Unimog) dargestellt werden.

Übung 1 - Gebäudebrand

In einem zweigeschossigen Gebäude brach im Erdgeschoss ein Feuer aus. Durch das Treppengebäude zog der Brandrauch in das Obergeschoss, so dass zweiTag-Nacht-Übung 2010 Bewohner das Gebäude nicht mehr verlassen konnten. Auch im Erdgeschoss befanden sich zwei Personen im Erdgeschoss, eine Hausbewohnerin erwartete aufgeregt vor dem Haus die Feuerwehr.

Das Szenario stellte die Einsatzkräfte vor mehrere Herausforderungen, z.B. Aufgabenteilung der Gruppen, Wasserversorgung, Menschenrettung bzw. Personensuche in einem Gebäude unter einsatzrealistischen Bedingungen. Auch die Darstellung durch die beiden Statisten (Hausbewohnerin vor dem Gebäude und eingeschlossene Hausbewohnerin im Obergeschoss) forderten die Führungskräfte.

Die erste Gruppe (Hilfeleistungslöschfahrzeug) übernahm die Personensuche und anschließende Brandbekämpfung im Erdgeschoss, die Staffel des Tanklöschfahrzeuges die Menschenrettung aus dem 1. Obergschoss per Steckleiter.

Als dritte Einheit kam die Mannschaft des Mehrzweckfahrzeuges zum Einsatz, die zuerst eine Wasserversorgung für das Löschfahrzeug herstellte. Anschließend übernahmen sie Transport und Betreuung der aus dem Gebäude gebrachten Personen sowie die Inbetriebnahme eines Überdrucklüfters.

Übung 2 - Technische Hilfe

Tag-Nacht-Übung 2010Die militärische Standortverwaltung stellte uns für die nächste Übung freundlicherweise ein ausgesondertes Fahrzeug zur Verfügung. Es handelte sich jedoch nicht um eine herkömmliche Übung an einem PKW, dieses mal konnten wir an einem Sanitätsfahrzeug, aufgebaut auf einem Mercedes-Unimog-Fahrgestell üben!

Für die Übung wurde das Fahrzeug auf die Seite gelegt, im Fahrzeug eingeschlossen befanden sich zwei Erwachsene und ein Kind (dargestellt durch Dummys), davon eine Person im Führerhaus und zwei im Aufbau.

Vor den Arbeiten am Fahrzeug wurde der umgestürtzte Unimog mit der Seilweinde des Rüstwagen gesichert. Das Personal des Hilfeleistungslöschfahrzeuges befreite die Person aus dem Führerhaus durch Entfernen der Windschutzscheibe mit Hilfe eine Glassäge.

Auf der Rückseite des Fahrzeugs wurden in der Zwischenzeit von der Besatzung des Tanklöschfahrzeuges und des Mehrzweckfahrzeuges die Scheiben entfernt und anschließend mit dem Spreizer die Hecktüren geöffnet.

Nach dem Ende der Übung musste das Fahrzeug wieder aufgerichtet werden. Hierzu wurde der Greifzug eingesetzt, das Fahrzeug weiter durch die Seilwinde des Rüstwagens gesichert.

Das Wetter ermöglichte uns einen guten Übungsbetrieb, erst beim Einladen vor der Heimreise am Sonntag wurden wir nass. Die gelungene Übung verdanken wir einigen Personen und Organisationen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Standortverwaltung des Truppenübungsplatzes Baumholder bedanken, auch bei der militärischen Leitung, bei der Feuerwehr Worms für die zur Verfügung Stellung von Übungsmaterial, bei unserem Förderverein, der die Verpflegung und den Aufenthalt finanzierte und der Verbandsgemeinde Westhofen als Träger der Feuerwehr.