Tag-Nacht-Übung 2015

Tag-Nacht-Übung 2015Die diesjährige Tag-Nacht-Übung hatte eher den Charakter eines Workshops - führte die Feuerwehr Westhofen eine Reihe von Standard-Einsatzübungen an Objekten in Westhofen statt und beschäftigte sich in der Nacht mit Technischer Hilfeleistung.

Ihren Abschluss fand die Übung allerdings in einem realen Einsatz. Gegen halb zwölf erfolgte die Alarmierung zu einem Flächenbrand an der L386 Richtung Osthofen.

[widgetkit id=37]

Wiederholung hilft sich Handgriffe einzuprägen um diese im Einsatz abrufen zu können. Die im ersten Block der Tag-Nacht-Übung durchgeführten Übungen hatten mehrere kleine Ziele, um jedem Mitglied der Gruppe (einsatztaktisch 1/8 also eine Führungskraft und acht Feuerwehrleute) die Möglichkeit zu geben, durch Wiederholung zu lernen.

Es wurden drei verschiedene Übungsobjekte angefahren, bei jedem steigerte sich die Anforderung an die Gruppe leicht. Ziele für die Führungskraft (den Gruppenführer) waren hier die Lageerkundung vor der Befehlsgebung an seine Mannschaft, eine klare und strukturierte Befehlsgebung und eine schlüssige Rückmeldung.

Der Atemschutztrupp musste sich jedes Mal bereits während der jeweils recht kurzen Anfahrt im Fahrzeug komplett ausrüsten um beim Ausstieg einsatzbereit zu sein, der Maschinist musste den Aufstellort seines Fahrzeuges am Objekt sinnvoll auswählen. Für alle galt, sich mit den Einsatzgrundsätzen des Einsatzes mit Bereitstellung vertraut zu machen. Dabei wird zunächst der Löscheinsatz grundlegend vorbereitet und erst nach der Lageerkundung der Führungskraft das weitere Vorgehen angeordnet.

Auch augrund der besonders hohen Temperaturen an diesem Samstag folgte ein gemeinsames Grillen und eine längere Pause. Im Anschluss folgte der Übungsblock "Technische Hilfe", bei dem der Umgang mit dem Stab-Fast-Sicherungssystem geübt wurde. Nach den Grundlagen war auch hier eine Einsatzübung geplant, die jedoch aufgrund einer Einsatzalarmierung nicht durchgeführt werden konnte.

Der Abend fand seinen Ausklang bei einem gemütlichen Beisammensein.

Wir möchten uns auf diesem Weg beim Abschleppdienst Bott, der Ortsgemeinde Westhofen, der Firma Karius Feinstahlbau und unserem Förderverein für die Unterstützung unserer Übung bedanken!