01.01.2019 [B-01] Scheunenbrand in Hangen-Weisheim

Keinen zehn Minuten alt war das Jahr 2019, als in vielen Gemeinden der Verbandsgemeinde Wonnegau die Sirenen heulten. In Hangen-Weisheim war vermutlich ein Feuerwehrkskörper in eine alte Scheune im Ortskern eingeschlagen und hatte einen Brand ausgelöst.Die Anwohner begannen direkt selbst mit Löscharbeiten, setzten aber auch umgehend einen Notruf ab.

Durch das frühzeitige Eintreffen der örtlichen Feuerwehren Hangen-Weisheim und Hochborn konnte innerhalb kürzester Zeit mit Löscharbeiten begonnen werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera aus dem Einsatzleitwagen wurden die weiteren Arbeiten kontrolliert durchgeführt. Da die höchste Alarmstufe B3 ausgelöst wurde, waren alle Feuerwehren des Löschzugs West (Hangen-Weisheim, Hochborn, Gundersheim, Bermersheim und Gundheim) sowie zusätzlich die Einsatzkräfte aus Westhofen und der Teleskopgelenkmast aus Osthofen angerückt.

Knapp 50 Einsatzkräfte waren zeitweise vor Ort, allerdings konnte die Zahl recht schnell verringert werden, da es sich doch um kein größeres Feuer gehandelt hatte.

Die Anfahrt zur Feuerwehr war für viele Einsatzkräfte in Westhofen schwierig, da ein Großteil der Feiernden die Sirenen wohl nicht registrierten. Und so wurde auch munter weitergeböllert, während die Feuerwehrleute versuchten zum Gerätehaus zu kommen.

Kurz nach der Rückkehr vom Einsatzort rückte die HVO-Gruppe der Feuerwehr Westhofen zu einem medizinischen Notfall nach Osthofen aus (gegen 02.00 Uhr) und um kurz vor 10.00 Uhr dann noch einmal der Einsatzleitwagen zu einer Brandmeldeanlage nach Osthofen.

Dauer: 00:10 Uhr - 01.30 Uhr
    Feuerwehren: Bermersheim, Gundersheim, Gundheim, Hangen-Weisheim, Hochborn, Westhofen und Osthofen