14.12.2010 - Wohnungsbrand in Bechtheim

In der Wohnung einer vierköpfigen Familie in Bechtheim verhinderten Rauchmelder bei einem Brand Schlimmeres. Geweckt durch den Alarm des Rauchmelders flüchteten die vier Personen gegen 0.30 Uhr aus Ihrer Wohnung. Auslöser für den Alarm war ein Brand, der wohl im Wohnzimmer des zweigeschossigen Gebäudes ausgebrochen war.

Durch den anschließend abgesetzten Notruf wurden die Feuerwehren Bechtheim und Monzernheim sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Westhofen alarmiert.

Schnell wurde den Bechtheimer Einsatzkräften vor Ort klar, dass weitere Unterstützung notwendig war und so wurde die Feuerwehreinheit Westhofen nachalarmiert. Durch das überlegte und gezielte Vorgehen der Bechtheimer Einsatzkräfte wurde von Beginn an der Brand wirksam bekämpft. Damit konnte effektiv eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

In Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehren Monzernheim, Westhofen, dem Teleskopgelenkmast aus Osthofen und der Wärmebildkamera aus Alzey war die Brandbekämpfung bald abgeschlossen. Zur Unterstützung wurde noch ein Schornsteinfeger alarmiert, um den Schornstein des Gebäudes zu kontrollieren. Abschließend wurde auch noch das THW Worms alarmiert, um eine Eigentumssicherung durchzuführen.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte auch noch von Nachbarn, die hilfsbereit warme Getränke zur Verfügung stellten. Schneefall und insbesondere Glätte behinderten insbesondere die Anfahrt zur Einsatzstelle.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit 10 Einsatzfahrzeugen vor Ort. Insbesondere der anhaltende Einsatz von Atemschutzgeräteträgern machte den umfangreichen Einsatz von Personal und Geräten notwendig. Der Großteil der Einsatzkräfte beendete den Einsatz gegen 05.00 Uhr morgens, die Feuerwehr Bechtheim stellte zudem noch eine Brandwache, die bis in die Morgenstunden andauerte.

Dieser Einsatz zeigt wieder einmal die Wichtigkeit der Installation von Rauchmeldern, die - mit geringem Kosten- und Installationsaufwand – Leben retten und frühzeitig Notrufe ermöglichen.

Nachtrag vom 16.12.2010:
    Im Gegensatz zum Pressebericht in der Wormser Zeitung ist die Wohnung nicht aufgrund des Löschwasserschadens unbewohnbar! Durch das gezielte Vorgehen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Bechtheim konnte der Wasserschaden auf die Räumlichkeiten begrenzt bleiben, in denen das Feuer ausgebrochen war. Die Familie kann die Wohnung zurzeit aufgrund des noch vorhandenen Brandgeruchs nicht nutzen, sonst blieben die übrigen Räume der Wohnung unversehrt.

Dauer:00:33 - 05:30 Uhr
    Feuerwehren:Bechtheim, Monzernheim, Westhofen, Osthofen, Alzey
    Einsatzfahrzeuge:LF10/6, TLF (Bechtheim), TSF (Monzernheim), TLF16/25, MZF, ELW, RW-1 (Westhofen)