Einsatzleitwagen (ELW-1)

Einsatzleitwagen ELW-1 (Florian Westhofen 11)Der Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde Westhofen ist mit Informations- und Kommunikationstechnik ausgestattet und ermöglicht so eine effiziente Führungsunterstützung für die Einsatzleitung vor Ort.

Das Fahrzeug wird innerhalb der Verbandsgemeinde Westhofen ab einer bestimmten Alarmstufe zur Einsatzstelle gebracht um den Einsatzleiter vor Ort zu unterstützen.

Informations- und Kommunikationstechnik:

• Funkmast (Höhe ausgefahren ca. 6 Meter) für 4-Meter- und Digitalfunk
    • Zwei 4-Meter Funkgeräte stationär
    • Mobile Daten- und Sprachkommunikation
    • Integrierte Telefonanlage mit DECT-Nebenstellen
    • Wetterstation

Zur Beladung gehören unter anderem:

• Alarm- und Einsatzpläne
    • ein Notfallrucksack mit Geräten zur Aufrechterhaltung von Kreislauf und halbautomatischem externen Defibrilator (AED)
    • Feuerlöscher
    • Kabeltrommeln für Strom, Kommunikation

Durch Spendengelder finanziert wurde die Verbesserung der Sondersignalanlage, die mit moderner LED-Technik eine bestmögliche Vorwarnwirkung im Straßenverkehr auch tagsüber bietet, sowie die Beschaffung einer Wetterstation.

Hersteller/Aufbau Mercedes Benz Sprinter/ Firma Schmidt mobile Kommunikation
    Baujahr 2011
    Hubraum 2.143 ccm
    KW / PS 120 / 163
    Kaufpreis rund 88.000 € *
    Besatzung (max.) 4 Personen

* Der Kaufpreis enthält die Gesamtkosten für Fahrgestell und Ausbau, inklusive der über Spenden finanzierten Erweiterungen.

[widgetkit id=4]