Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Mannschaftstransportfahrzeug MTF (Florian Westhofen 19)Das Mannschaftstransportfahrzeug wird in der Feuerwehr für viele verschiedene Bereiche eingesetzt. Der grundlegende Einsatzzweck ist der Transport von Personal bis zu einer Stärke von 8 Personen und kann somit von der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und dem Verbandsgemeinde-Löschzug mit eingesetzt werden.

Weiterhin wird das Fahrzeug von der HVO-Gruppe verwendet. Aus Spendengeldern finanziert wurde hier unter anderem der komplette Regalausbau im Kofferraum, in dem die notwendige Einsatzausrüstung für medzinische Notfälle untergebracht ist.

Zur Beladung gehören unter anderem

• ein Notfallrucksack mit Geräten zur Aufrechterhaltung von Kreislauf und Halbautomatischem externen Defibrilator (AED),
    • eine Notfalltasche zur Aufrechterhaltung und Unterstützung der Atmung
    • Mittel zur Diagnostik und Immobilistation
    • Feuerlöscher
    • Material zur Verkehrsabsicherung
    • leichtes Brechwerkzeug

Ebenfalls durch Spendengelder finanziert wurde die Verbesserung der Sondersignalanlage, die mit moderner LED-Technik eine bestmögliche Vorwarnwirkung im Straßenverkehr auch tagsüber bietet.

Hersteller/Aufbau Mercedes Benz Vito / Firma Schmidt mobile Kommunikation
    Baujahr 2009
    Hubraum 2.148 cm³
    KW / PS 110 / 150
    Kaufpreis folgt *
    Besatzung (max.) 8 Personen

* Der Kaufpreis enthält die Gesamtkosten für Fahrgestell und Ausbau, inklusive der über Spenden finanzierten Erweiterungen.

[widgetkit id=5]