Rüstwagen (RW-1)

Rüstwagen (RW-1)Der Rüstwagen ist ausschließlich für die Technische Hilfeleistung konzipiert. Dementsprechend sieht die Beladung aus, Geräte zum Brandschutz sind nur in geringer Anzahl vorhanden.

Die Rettungsschere, der Spreizer und die Hubzylinder sind die bekanntesten Geräte des RW, da diese häufig bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden. Grundsätzlich ist dieses Fahrzeug jedoch wesentlich vielseitiger als es auf den ersten Blick aussehen mag.

Wenn man bedenkt, wie groß der Anteil der Technischen Hilfeleistungen an der Gesamtzahl der Einsätze ist, versteht man, wieso der Gesetzgeber die Stationierung eines Rüstwagen in jeder Verbandsgemeinde vorgesehen hat.

Hersteller/Aufbau Mercedes Benz/Lentner
    Baujahr 1992
    Hubraum 5.958 cm³
    KW / PS 100 / 136