Mehrzweckfahrzeug (MZF-2)

Mehrzweckfahrzeug (MZF-2)Bei einem Mehrzweckfahrzeug handelt es sich im allgemeinen um einen LKW mit Pritsche, Plane und Spriegel (alternativ auch Kofferaufbau). Die Konzeption solcher Fahrzeuge und der flächendeckende Einsatz wurde in der letzten Zeit immer weiter betont. Die Feuerwehrverordnung Rheinland-Pfalz schreibt für Technische Hilfeleistungen ab Alarmierungsstufe 2 ein solches Fahrzeug im Ausrückebereich vor.

Aufgrund dieser rechtlichen Vorgabe hat auch die Feuerwehr Westhofen ein solches Fahrzeug im Jahr 2005 Dienst gestellt. Die Beschaffung des Fahrzeuges konnte aufgrund einer von der Feuerwehr organisierten Spendenaktion durchgeführt werden. Mit flexiblen Belademöglichkeiten kann das Fahrzeug notwendige Ausrüstung an die Einsatzstelle liefern.

Wir haben folgende "Ausrüstungspakete" vorbereitet, die innerhalb kürzester Zeit auf dem Fahrzeug verlastet werden können:

- Rollcontainer Absperrung und Verkehrssicherung (Standardbeladung)
    - Rollcontainer Ölbindemittel (Standardbeladung)
    - Rollcontainer Auffangbehälter (Standardbeladung)
    - Rollcontainer Schaummittel
    - Rollcontainer Wasserförderung
    - Rollcontainer Wasserentnahme
    - Rollcontainer Atemschutz
    - Rollcontainer Stromversorgung

In Vorbereitung sind folgende "Ausrüstungspakete":

- Paket Tauchpumpen und Schmutzwasserpumpen
    - Paket Gefahrstoffe