Tanklöschfahrzeug (TLF-4000)

Tanklöschfahrzeug (TLF-4000)Ein Tanklöschfahrzeug (TLF) ist insbesondere für den Brandeinsatz konzipiert. Im Jahr 2012 erhielt die Feuerwehr Westhofen ein TLF-4000 (aktuelle DIN-Norm) aus einer Beschaffung der Verbandsgemeinde zusammen mit dem Landkreis Alzey-Worms.

Im gesamten Landkreis sind somit inzwischen drei größere Tanklöschfahrzeuge stationiert um die Wasservorsorgung bei größeren Schadenslagen oder bei Einsätzen mit problematischer Wasserversorgung (z.B. auch Autobahn) sicher stellen zu können. Die beiden anderen Fahrzeuge sind in Alzey und Wörrstadt stationiert.

Das Westhofener Fahrzeug verfügt neben einem großen Wassertank (4.500 Liter) auch über zwei eingebaute Schaummitteltanks (insgesamt 500 Liter). Vom Fahrzeug aus kann auch ein Löschangriff vorgenommen werden, z.B. über einen sogenannten Dachmonitor (eine fest installierte Vorrichtung zur Wasserabgabe), aber auch mit Hilfe eines mobilen Monitors oder herkömmlicher Strahlrohre.

Um die Aufgaben der Brandbekämpfung und Wasserversorgung effektiv erfüllen zu können ist das TLF außerdem mit einer eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe des Typs FPN 10-2000 ausgestattet. Damit kann bei einem Nennförderdruck von 10 bar pro Minute ein Nennförderstrom von  2000 Liter Wasser gefördert werden.

Aufgrund der bevorstehenden Umstellung von Analog- auf Digitalfunk wurde das Fahrzeug ab Werk bereits nur mit Digitalfunk ausgerüstet.

Auszug der Beladung bzw. Ausstattungsmerkmale:

4 Atemschutzgeräte im Aufbau verlastet
    2 Hitzeschutzanzüge
    Schnellangriff (50 Meter) mit elektrischer Aufwicklung
    Verkehrsleitkegel, Blitzer
    LKW-Rettunsplattform

Schaumzumischanlage Caddysys
    Einbaupumpe FPN 10-2000
    Pump & Roll (Wasserabgabe bei Fahrbetrieb)
    Allrad-Antrieb
    Sondersignalanlage, Geräteraumbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung in LED-Technik
    Automatisiertes Schaltgetriebe