Glasmaster und Octopus

Der Glasmaster ist ein Multifunktionswerkzeug zum Öffnen von Glasscheiben, z.B. an einem Fahrzeug. Mit dem Sägeblatt kann Sicherheitsglas aufgesägt werden. Das Sägeblatt schneidet allerdings nur in einer Richtung (beim Herausziehen) um Insassen nicht durch ins Fahrzeug fallende Glassplitter weiter zu gefährden.

Weiterhin ist im Griff des Glasmaster ein Federkörner eingesteckt. Nimmt man den Federkörner aus der Halterung sieht er einem Bleistift ähnlich. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass er mit einer Stahlspizte und einer Feder ausgestattet ist. Setzte man den Federkörner auf eine Glasscheibe auf und übt Druck aus, zersplittert die gesamte Scheib (bei Normalglas, z.B. Fahrzeugseitenfenster).

Für den Fall, dass ein Fahrerairbag bei einem Unfall nicht ausgelöst worden sein sollte und Rettungsarbeiten notwendig sind, gibt es als Sicherungsmaßnahme für die Helfer den Octopus, eine Rückhalteeinrichtung für Airbags. Stellen Sie sich vor, was passieren würde, wenn der Airbag während der Rettungsarbeiten ausgelöst wird.