Hydraulische Rettungszylinder

Hydraulische Rettungszylinder ähneln sehr den Hebezylindern. Rettungszylinder werden allerdings hauptsächlich zum auseinander drücken von Fahrzeugteilen oder der Gleichen gebraucht. Sie eignen sich wegen ihrem gezackten und angespitztem Fuß nur bedingt zum anheben von Lasten. Auch die Rettungszylinder gibt es sie in verschiedenen Größenausführungen.

Die Rettungszylinder werden mit einer elektrischen Hydraulikpumpe betrieben und haben einen Betriebsdruck von 630 bar (ein normaler Gartenschlauch hat ca. 4 bar). Ihre Kraft liegt bei 120 kN, diese Kraft reicht völlig aus Personen die im Fußraum ihres PKW eingeklemmt sind, durch wegdrücken des kompletten Motorraumes zu befreien.