Im Keller des Gerätehaus haben sich die Feuerwehrkameraden in Eigenarbeit ein Büro eingerichtet. Ausgestattet mit einemi PC-Arbeitsplatz, Multifunktionsgerät und einem Besprechungstisch ist es Arbeitsbereich für administrative Aufgaben. So verrichten hier z.B. der Wehrführer, Jugendfeuerwehrwart und Vorstand des Fördervereins ihre Büroarbeit.

Den größten Bereich des Gerätehaus nimmt naturgemäß die Fahrzeughalle ein. Hier befinden sich neben den Stellplätzen für die Fahrzeuge, die Spinde mit der Einsatzkleidung der aktiven Wehrleute und ein kleiner Werkstattbereich.

Alle Einsatzfahrzeuge sind an eine Ladeerhaltung angeschlossen, die Fahrzeuge mit Druckluft-Bremsanlage zusätzlich an eine externe Druckluftversorgung.

Die Gerätewarte der Feuerwehr Westhofen haben Ende 2014 die bisherige Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrhaus bezogen. Dieser Raum dient, nach einer grundlegenden Sanierung in Eigenleistung, der Aufbewahrung und Pflege von Dokumentationen und technischem Gerät. In der Hauptsache wird hier auch die Wartung und Pflege der digitalen Meldeempfänger für einen Großteil der Feuerwehrmitglieder der Verbandsgemeinde Wonnegau durchgeführt.

Kleiderkammer der VG WonnegauIm Januar 2015 wurde die Kleiderkammer in einem ehemaligen Lagerraum im Feuerwehrhaus Westhofen fertiggestellt. Der bisherige Lagerraum wurde zum Großteil in Eigenleistung saniert und mit einer Kleiderstange sowie verschiedenen Regalen ausgestattet um den Lagerbestand an Dienst- und Schutzkleidung für die Verbandsgemeinde Wonnegau aufzunehmen.

Der Unterrichtsraum im Gerätehaus wurde mit dem Anbau realisiert. Im Laufe der Zeit wurde die Ausstattung des Raums für Lehrzwecke verbessert; von Whiteboard, Fernseher und eine fest installierte Leinwand mit Beamer steht den Unterweisern modernstes Gerät zur Verfügung um die Lernziele bestmöglich darstellen zu können.

Im Raum finden ca. 40 Personen an den Tischen Platz, genug um auch größere Veranstaltungen mit mehreren Wehren abhalten zu können.