Im Bereich Feuerwehr gibt es viele Aufgaben, die es zu bewältigen gilt. Einer alleine schafft das nicht. Daher ist ein Team, engagierter Bürger erforderlich, die gemeinsam an dem Thema „Feuerwehr“ arbeiten.

Auch Du kannst einen Beitrag zur Feuerwehr leisten.

Es gibt verschiedenste Aufgabengebiete, bei denen für jeden etwas dabei ist

• Technisch versierte Menschen können auf ihren Wunsch hin einen vertieften Einblick in die typische Arbeit als Feuerwehrmann bekommen. Dazu zählt unter anderem das Bedienen der Geräte.
    • Jemand mit Organisationsgeschick und koordinierten Arbeitsabläufen kann sich speziell für die Feuerwehreinsatzzentrale ausbilden lassen und dort den Funkverkehr innerhalb eines Ablaufs bearbeiten.
    • Wer Interesse hat, als First-Responder bei dem Helfer-vor-Ort-Team zu agieren, kann sich nach abgeschlossener Grundausbildung im Feuerwehrdienst zum Sanitätshelfer ausbilden lassen.

Neben den genannten Tätigkeiten gibt noch weitaus mehr Bereiche, die Dich interessieren können.

Wenn Du Interesse hast, Mitglied der Feuerwehr Westhofen zu werden, dann kannst Du uns über das nachstehende Formular anschreiben und wir melden uns bei Dir, um Dich zu einem Gespräch einzuladen.

Keine Sorge, anschauen heißt nicht eintreten. Zunächst kannst Du Dir Unterrichte und Gerätedienste anschauen und dann anschließend entscheiden, ob Du als Mitglied der Feuerwehr Westhofen Deine Heimat unterstützen möchtest.

Die Aufgaben der Wehrführern erstrecken sich von der praktischen und theoretischen Ausbildung des aktiven Personalstammes über die Führung der taktischen Einheiten im Einsatzfall, sowie repräsentative und administrative Aufgaben für die Feuerwehr.

Was auf den ersten Blick recht wenig aussieht, erweist sich in der Praxis als sehr zeitaufwendig und erfordert einen großen Einsatz der Wehrführung. Über 40 Übungen und Unterrichte im Jahr wollen organisiert und abgehalten werden, die Einsatzleitung in durchschnittlich inzwischen etwa über 60 Einsätzen im Jahr muss funktionieren, hinzu kommen Kommandositzungen, Wehrführerdienstversammlungen, Veranstaltungen bei anderen Feuerwehren, und Vieles mehr.

All dies geschieht außerhalb der Öffentlichkeit, denn als Einwohner nimmt man meistens nur das Aus- oder Einrücken der Feuerwehr wahr, gelegentlich auch noch den Übungsbetrieb.

Unterkategorien