17.11.2011 - Auslieferung ELW-1

Übergabe ELW-1Am 17.11.2011 wurde das fertiggestellte ELW-1 (Einsatzleitwagen) an die Verbandsgemeinde Westhofen ausgeliefert. Die Abholung erfolgte beim Hersteller Schmidt Sonderfahrzeugbau GmbH in Karlsruhe. Mit der Bauabnahme erfolgte eine technische Einweisung in die gesamte Funk- und Kommunikationstechnik des Fahrzeugs.

Im heutigen Informationszeitalter sind auch die Feuerwehren immer mehr auf eine funktionierende Kommunikation und schnell abrufbare Informationen angewiesen. Durch den bisher eingesetzten ELW war dies nur bedingt möglich; das Fahrzeug verfügte lediglich über Funkgeräte und einen Laptop.

Die neue "mobile Einsatzzentrale" der Verbandsgemeinde Westhofen dagegen verfügt unter anderem über eine eigenständige Telefonanlage, ein Fax, mobilen Internetzugang sowie analoge Funkgeräte, eine Durchsageeinrichtung und auch die Vorbereitung für den Einbau und Betrieb von Digitalfunkgeräten. Inzwischen wurde auch die Beklebung fertiggestellt, aktuelles Bildmaterial wird demnächst veröffentlicht.

Ab 01.01.2012 soll das Fahrzeug dem jeweiligen Einsatzleiter ab bestimmten Einsatzgrößen zur Verfügung stehen. Dazu ist sowohl die Ausstattung mit notwendigem organisatorischen Material als auch die Ausbildung des Bedienpersonals notwendig.