Einsatzleitwagen ELW-1 (Florian Westhofen 11)Der Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde Westhofen ist mit Informations- und Kommunikationstechnik ausgestattet und ermöglicht so eine effiziente Führungsunterstützung für die Einsatzleitung vor Ort.

Das Fahrzeug wird innerhalb der Verbandsgemeinde Westhofen ab einer bestimmten Alarmstufe zur Einsatzstelle gebracht um den Einsatzleiter vor Ort zu unterstützen.

Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20/13)Die Entwicklung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) ist auf die Verschiebung der Einsatzschwerpunkte von der Brandbekämpfung zur Technischen Hilfeleistung zurückzuführen und ist somit eine Weiterentwicklung aus der Fahrzeugfamilie der Löschgruppenfahrzeuge.

Mannschaftstransportfahrzeug MTF (Florian Westhofen 19)Das Mannschaftstransportfahrzeug wird in der Feuerwehr für viele verschiedene Bereiche eingesetzt. Der grundlegende Einsatzzweck ist der Transport von Personal bis zu einer Stärke von 8 Personen und kann somit von der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und dem Verbandsgemeinde-Löschzug mit eingesetzt werden.

Mehrzweckfahrzeug (MZF-2)Bei einem Mehrzweckfahrzeug handelt es sich im allgemeinen um einen LKW mit Pritsche, Plane und Spriegel (alternativ auch Kofferaufbau). Die Konzeption solcher Fahrzeuge und der flächendeckende Einsatz wurde in der letzten Zeit immer weiter betont. Die Feuerwehrverordnung Rheinland-Pfalz schreibt für Technische Hilfeleistungen ab Alarmierungsstufe 2 ein solches Fahrzeug im Ausrückebereich vor.

Rüstwagen (RW-1)Der Rüstwagen ist ausschließlich für die Technische Hilfeleistung konzipiert. Dementsprechend sieht die Beladung aus, Geräte zum Brandschutz sind nur in geringer Anzahl vorhanden.

Die Rettungsschere, der Spreizer und die Hubzylinder sind die bekanntesten Geräte des RW, da diese häufig bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden. Grundsätzlich ist dieses Fahrzeug jedoch wesentlich vielseitiger als es auf den ersten Blick aussehen mag.

Tanklöschfahrzeug (TLF-4000)Ein Tanklöschfahrzeug (TLF) ist insbesondere für den Brandeinsatz konzipiert. Im Jahr 2012 erhielt die Feuerwehr Westhofen ein TLF-4000 (aktuelle DIN-Norm) aus einer Beschaffung der Verbandsgemeinde zusammen mit dem Landkreis Alzey-Worms.

Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)[Fahrzeug zurzeit überstellt zur Feuerwehr Gundersheim]

Ein Tanklöschfahrzeug ist insbesondere für den Brandeinsatz konzipiert. Das in Westhofen stationierte 16/25 führt einen Wassertank mit einem Volumen von 2.400 Liter mit. Direkt hinter dem Wassertank, am Heck des Fahrzeuges, ist die fest installierte Pumpe zu finden, die eine Leistung von 1600 Liter / Minute bei einem Druck von 8 bar bringen kann.