Festkommers 2005 - Wehrführer Uwe RäderUnter den rund 450 Anwesenden des Festkommers befanden sich auch Ehrengäste wie Schirmherr Klaus Hagemann, Landrat Ernst Walter Görisch, Verbandsbürgermeister Walter Wagner, Ortsbürgermeister Hans-Werner Balz, Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde, Mitglieder von Verbandsgemeinde- und Ortsgemeinderat, Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Kemptner, Paul Loth (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Alzey-Worms), Wehrleiter Klaus Scherner, sein Stellvertreter Wilmut Gehm, sowie zahlreiche Abordnungen benachbarter Feuerwehren, DRK-Verbände, des THW-Worms, teilnehmenden Vereinen sowie Freunde und Einwohner aus Westhofen.

Feuerwehr im Wandel - die nächste Generation

In den 90er Jahren des 20.Jahrhunderts erfuhr die Feuerwehr Westhofen zahlreiche Veränderung. Zum einen wurden neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt, zum anderen wurde bis Ende des Jahrzehnts ein "Generationenwechsel" vollzogen, da sehr viele Kameraden altersbedingt ausschieden und jüngerer Nachwuchs in die Wehr eintrat.

1955 – Eng mit dem örtlichen Geschehen verbunden

Das Feuerwehrfest 1955 anlässlich des 75jährigen Bestehens wurde ebenso wie 1970 das 90. Jubiläum zusammen mit dem Traubenblütenfest gefeiert. Denn die Männer, die aktiven Feuerwehrdienst versahen und noch versehen, waren schon immer eng mit dem örtlichen Geschehen verbunden. Sie sind bei den Gründern des Traubenblütenfestes, wie auch des Heimatvereins zu finden, ebenso sind sie bei anderen Vereinen und in der Gemeindevertretung tätig. Es war selbstverständlich, dass die Freiwillige Feuerwehr auch ihr Fest zuglich mit dem größten Fest der Gemeinde feierte.

1905/1907 - Die Verbandswasserleitung
    Eine Wende in der Geschichte des örtlichen Löschwesens brachte das Jahr 1907. Nach Inbetriebnahme der 1905 erbauten Wasserleitung konnte 1907 ein Hydrantenwagen angeschafft werden. Die Möglichkeit, nunmehr ein Wasserleitungsnetz anzapfen zu können, erübrigten fortan das bisher so notwendige und überaus große Aufgebot der Wasserfuhren, Wasserschöpfer und Hilfsmannschaften.

Brandbekämpfung vor über 400 Jahren ...
    Das organisierte Feuerlöschwesen in Westhofen fand bereits Niederschrift in Urkunden des 15. Jahrhunderts. Im 17. Jahrhundert war Westhofen in vier Bezirke eingeteilt, an deren Spitze jeweils ein gewählter "Viertelmeister", kurz Vierer genannt, stand. Dieser hatte die Aufgabe, die Mannschaft seines Viertels aufzustellen und im Bedarfsfalle zu befehligen.