Das machen wir im Gerätedienst - Teil 1

Bei einem Alarm müssen wir Feuerwehrleute uns schnellstmöglich im Feuerwehrhaus ausrüsten und die Einsatzfahrzeuge besetzen. Dabei müssen wir uns darauf verlassen, dass alle Fahrzeuge und Geräte vollständige funktions- und einsatzbereit sind. Berufsfeuerwehren sind 24 Stunden besetzt und es gibt fest eingeteiltes Personal, dass sich um die Geräte- und Fahrzeugunterhaltung kümmert.

Beladungsprüfung HVO-Material am Fahrzeug - Feuerwehr WesthofenBei der Freiwilligen Feuerwehr wird diese Arbeit von uns ebenfalls organisiert und durchgeführt, aber eben an bestimmten Abenden unseren sogenannten "Gerätediensten". Dabei kümmern wir uns um unser Feuerwehrhaus, die Fahrzeuge, das Einsatzmaterial und die persönliche Schutzausrüstung.Beladungsprüfung HLF - Feuerwehr Westhofen

Auf unseren Bildern ist zu sehen, wie die Fahrzeugbeladungen unseres Mannschaftstransportfahrzeugs (MTF) und unseres Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 10/10) auf Vollständigkeit und Beschädigungen überprüft werden.

Fest eingeplant ist der Gerätedienst jeweils am ersten und dritten Donnerstag im Monat.