29.06.2010 - Schaumübung

29.06.2010 - SchaumübungDas Löschmittel Schaum wird oft bei größeren Bränden oder auch typischerweise bei PKW- oder LKW-Bränden zum Einsatz gebracht. Vorteil des Schaums ist die zusätzliche erstickende Wirkung im Gegensatz zum Wasser, außerdem kann eine größere Menge Löschmittel erzeugt werden, bei geringeringerem Wasserverbrauch.

Die technische Entwicklung lässt jedoch viel mehr Möglichkeiten zu, unter anderem auch den Einsatz von Schaummittel als sogenanntes Netzmittel. Hierbei wird dem Löschwasser Schaummittel in sehr geringer Konzentration zugesetzt (0,1%) um die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen und somit mit weniger Wasser einen Brand löschen zu können.

Im Rahmen der Schaumübung wurden die verfügbaren Armaturen zur Schaumerzeugen sowie die verschiedenen Schaumarten und ihre Einsatzmöglichkeiten erprobt. Die Übung wurde auf dem Gelände der Kläranlage Dittelsheim-Heßloch abgehalten, so dass eine umweltgerechte Entsorgung des Schaummittels möglich29.06.2010 - Schaumübung war.

In der Verbandsgemeinde Westhofen wird seit geraumer Zeit Schaummittel der Klasse A vorgehalten, das die genannten geringen Zumischraten erlaubt. Hierdurch wird auch der Verbrauch an Schaummittel deutlich reduziert.

Damit die geringere Konzentration zugemischt werden kann, wurden die herkömmlichen Zumischer mit einer Dosierungseinrichtung, dem "Z-Select" der Firma AWG versehen (siehe Bild rechts).

Im ersten Bild oben ist die Erzeugung von Mittelschaum zu sehen. Später wurde auch das Schwerschaumrohr eingesetzt und damit verschiedene Einsatzmöglichkeiten erprobt. Im Bild unten ist zum Beispiel das "Abregnen" des Schaums zu sehen.

Zur Demonstration wurde auch die Schaumpistole verwendet, die für die Bekämpfung kleinerer Brände eingesetzt werden kann. Hierbei wird der Schaum direkt am Schaumrohr, über einen eigenen kleinen Schaumbehälter erzeugt. Der Aufbau eines Zumischers ist nicht notwendig, allerdings ist hier die Abgabemenge begrenzt.

Die Schaumübung ermöglichte, die Eigenschaften der verschiedenen Schäume und die Einsatzmöglichkeiten durch verschiedene Taktiken darzustellen. Unser Dank für die Unterstützung bei der Durchführung der Übung gilt den Mitarbeitern der Bauabteilung und Kläranlage der Verbandsgemeinde Westhofen!