27.03.2010 - Objektübung Volksbank

27.03.2010 - Objektübung VolksbankRecht früh in der praktischen Ausbildung stand auf dem Dienstplan der Feuerwehr Westhofen bereits eine Objektübung. Dabei wird ein realistisches Szenario an einem markanten Objekt im Ausrückebereich vorbereitet. Bei einer solchen Übung geht es, neben dem Training grundlegender Handgriffe und Vorgehensweisen, auch um das Kennenlernen des jeweiligen Gebäudes.

Das Übungsszenario sah folgendes vor:

Im ersten Geschoss der Bank kam es im Flur zu einem Brand, ausgelöst durch einen Defekt an elektrischen Geräten. Durch den Brandausbruch war der Fluchtweg für zwei Personen und ein Kind abgeschnitten, diese konnten sich auf einen angrenzenden Balkon in Sicherheit bringen. Im dritten Obergeschoss wurde zur Zeit des Brandausbruchs eine Besprechung abgehalten, die Teilnehmer bekamen von den Geschehnissen unter ihnen nicht gleich etwas mit.

Als Sie den Besprechungsraum verlassen wollten konnten Sie diesen aufgrund der Rauchentwicklung nicht verlassen. Im Verlauf der Übung kletterten die Teilnehmer auf das Dach und machten sich bemerkbar. Als letzte Person befand sich eine Reinigungskraft im Gebäude, die von dem Brand überrascht worden war, und nach einem Sturz mit einer offene Fraktur am Unterschenkel im Treppenhaus liegen blieb.

Herausforderung für die Einsatzkräfte:
    Da es sich um ein recht großes Gebäude mit verschiedenen Zugängen handelte, war zuerst einmal die Lage zu erkunden und eine Gefahrenanlayse durchzführen. Nach der Festlegung der Gefahrenschwerpunkte mussten die Feuerwehrleute die entsprechenden Maßnahmen zur Abwehr der Gefahren durchführen.

Durch die Ankündigung der Übung im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Westhofen hatte sich - dem schlechten Wetter zum Trotz - eine ganze Menge Zuschauer eingefunden, die sich eine solche Übung einmal aus der Nähe ansehen wollten. Der einsetzende Regen für Einsatzkräfte, Darsteller und Zuschauer nicht gerade angenehm.

Ablauf:
    Nach dem Alarm der Feuerwehr und einer sehr kurzen Anfahrt zum Objekt wurde die Feuerwehr bereits vom sehr aufgeregten Hausmeister empfangen. Dieser zog die Aufmerksamkeit des Einsatzleiters auf sich und forderte nachdrücklich das Einschreiten der Feuerwehr, wie viele Personen noch im Gebäude waren konnte er nicht genau sagen.

Nach Erkundung von Zugangsmöglichkeiten und Lage erhielt eine Gruppe den Befehl zur Rettung der Personen vom Balkon und die zweite Gruppe den Befehl zur Personensuche im Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt waren keine weiteren Personen zu sehen, die Gruppe im Besprechungsraum hatte noch nichts von dem Brand mitbekommen.

Im Verlauf der Arbeiten der Einsatzkräfte begannen sich dann auf einmal Personen auf dem Dach zu versammlen. Nach und nach kletterten die Teilnehmer der27.03.2010 - Objektübung Volksbank Besprechung auf das Dach, das ihre einzige Fluchtmöglichkeit war und machten sich bemerkbar. Da zunächst keine direkte Gefährdung für die Personen auf dem Dach bestand, wurde der Teleskopgelenkmast aus Osthofen alarmiert. Von der Rettungshöhe wäre es auch möglich gewesen, mit Hilfe einer dreiteiligen Schiebleiter direkt eine Rettung einzuleiten. Dies hätte jedoch einen Abstieg von gut 12 Metern bedeutet.

Dazu kam noch, dass sich beim Ausstieg auf das Dach die fünfte Person stark "verletzte" und mit einer Wunde am Bein dann auf dem Dach lag und nicht mehr aus eigener Kraft das Dach verlassen konnte. Für den alarmierten Teleskopgelenkmast war diese zusätzliche Aufgabe kein Problem, da dort eine Krankentrage angebracht werden kann, mit der man verletzte Personen aus solcher Höhe sicher retten kann.

Wie bereits erwähnt hatten vor allem unsere Darsteller unter dem schlechten Wetter zu leiden, daher sei diesen hiermit noch einmal herzlich gedankt. Auch für das Interesse der Zuschauer an diesem Tag müssen wir uns bedanken, denn diese harrten auch im Regen aus und beobachteten interessiert den Ablauf der Übung. Leider war es natürlich nicht möglich, den unter Atemschutz gehenden Trupps zuzusehen, so dass dieser Teil der Übung für die Zuschauer außen vor blieb.