30.04.2001 - Gefahrstoff-LKW in Flammen

Der Feuerwehr Westhofen bescherte der Einsatz vom 30.04.2001 eine kurze Nacht und einen turbulenten Tanz in den Mai. Um 22.36 Uhr hörten Feuerwehrleute, die sich anlässlich ihrer Arbeiten zum Tanz in den Mai in der FEZ der Feuerwehr Westhofen aufhielten, dass die FEZ der Feuerwehr Alzey die Leitstelle Donnersberg dringend um Unterstützung von weiteren wasserführenden Fahrzeugen, darunter auch das Westhofener TLF 16/25, ersuchte.

Die Feuerwehr Alzey war kurz zuvor bereits zu diesem Einsatz gerufen worden, hatte jedoch bereits Einsatzkräfte an einer zweiten Einsatzstelle im Industriegebiet von Alzey gebunden.

Durch das Mithören des Funkverkehres konnten die Kameraden der Feuerwehr Westhofen sofort handeln und besetzten mit anwesenden Feuerwehrleuten das TLF mit 9 Mann Besatzung, die nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen.

Ein Tanklastzug, der flüssiges Gefahrgut (es wurde ein benzinartiger Stoff vermutet) geladen hatte, war in Höhe der Autobahnauffahrt Alzey Richtung Ludwigshafen (A61) umgestürzt und brannte lichterloh. Auslaufendes Gefahrgut ergoss sich über die Autobahn, so dass auch Teile der Straße in hellen Flammen standen.

Das TLF der Westhofener bezog auf der Gegenspur (Ludwigshafen Richtung Alzey) Stellung, da bereits ein Alzeyer Löschfahrzeug an die Einsatzstelle herangefahren war, und begann über die Mittelleitplanke mit Schaum die Löscharbeiten. Während der Löscharbeiten wurden die Westhofener von den Kameraden aus Sprendlingen mit Ihrem TLF 24/50 versorgt, die durch Pendelverkehr die Wasserversorgung gewährleisteten.

Um 23.11 Uhr wurde von der Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet. Dennoch waren weitere Maßnahmen zu treffen. Während der Löscharbeiten trafen weitere Einsatzkräfte aus Bingen, Alzey, Osthofen, der Berufsfeuerwehren Böhringer Ingelheim und BASF ein. Der Fahrer des LKW wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Während die Feuerwehr Westhofen nach den Löscharbeiten zur Absicherung der Einsatzstelle den Standort wechselte, wurden von der Leitstelle die an der Selz liegenden Wehren der jeweiligen Ortsgemeinden zur Errichtung von Ölsperren alarmiert, da über die Oberflächenentwässerung der Autobahn Teile der gefährlichen Flüssigkeit abzulaufen drohten. Auch die Feuerwehr Flomborn wurde zum Zwecke der Verkehrsregelung alarmiert, da sich das Verkehrschaos durch die stundenlange Vollsperrung der Autobahn auch auf die Landstraßen auswirkte.

Die Umfüllung des Gefahrstoffes wurde schließlich von der Berufsfeuerwehr der BASF veranlasst. Die Feuerwehr Westhofen beendete Ihren Einsatz gegen 07.15 Uhr. Der Einsatz für die Feuerwehr Alzey dauerte noch bis in die Mittagsstunden des 01. Mai.