16.08.2007 - Schwerer Verkehrsunfall Richtung Osthofen

Die Erstalarmierung für die Feuerwehren Westhofen und Osthofen wurde aufgrund eines gemeldeten PKW-Brandes ausgelöst. Daher rückte das Tanklöschfahrzeug aus Westhofen bereits eine Minute nach der Alarmierung zur Brandbekämpfung aus.

Auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten aus. Direkt nach dem Eintreffen am Einsatzort ergab die Lageerkundung, dass der Fahrzeugbrand bereits selbständig gelöscht war. An der Einsatzstelle hatten weitere PKW’s gehalten um den Fahrzeuginsassen zur Hilfe zu kommen, dabei wurde eine Person von einem anfahrenden PKW erfasst.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges musste sofort auf die veränderte Situation reagieren und alles zur Lebensrettung und Hilfeleistung vorbereiten.

Der Atemschutztrupp entledigte sich schnellstmöglich seiner Geräte und übernahm mit vorhandenem Erste-Hilfe-Material mit zwei Passanten sofort die Reanimation der schwerverletzten Person. Durch das kurz danach eintreffende Helfer-Vor-Ort-Fahrzeug der Westhofener Wehr konnte weiteres Personal und Material zur Durchführung lebenserhaltender Erstmaßnahmen zum Einsatz gebracht werden.

Weitere Einsatzkräfte aus Osthofen und Westhofen übernahmen die Verkehrsabsicherung, Sicherstellung des Brandschutzes und Betreuung der anderen leichtverletzten Unfallbeteiligten. Insgesamt vier PKW waren in den Unfall verwickelt.

Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen, Notärzten und einem Helikopter vor Ort.

Trotz der sofort einsetzenden lebenserhaltenden Maßnahmen durch Passanten und Feuerwehr sowie anschließend durch den Rettungsdienst verstarb die Schwerverletzte noch an der Unfallstelle.

Die anschließenden Bergungsmaßnahmen von Fahrzeugen und Auswertungen der Polizei und einem Gutachter wurden ebenfalls von den Feuerwehren abgesichert. Die Landstraße zwischen Osthofen und Westhofen war für mehrere Stunden voll gesperrt.