23.06.2005 - Scheunenbrand in Hangen-Weisheim

Die Feuerwehren Gundersheim und Hangen-Weisheim sowie die Feuerwehreinsatzzentrale Westhofen wurden zu einem Brand gerufen. Bereits in der Meldung der Leitstelle hieß es "Scheune außerhalb im Vollbrand". Aufgrund dieser Meldung rückte das Tanklöschfahrzeug aus Westhofen ebenfalls sofort aus.

Scheunenbrand Hangen-WeisheimSchon von weitem waren die meterhohen Flammen zu sehen. Die Hangen-Weisheimer Wehr konnte bereits am Anfang recht schnell eine Wasserversorgung zum abgelegenen Hof herstellen. Die Feuerwehren Gundersheim und Westhofen übernahmen mit ihren Fahrzeugen die Bereitstellung der Strahlrohre - die ersten Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt.

Durch das rasche und entschiedene Eingreifen der Feuerwehren konnte das nahe stehende Wohnhaus vor einem Übergriff des Feuers bewahrt werden. Auch in der Nähe stehende Fahrzeuge wurden rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich heraus geholt.

Die "Feuer aus"-Meldung wurde gegen 0.30 Uhr gegeben, jedoch machten eine Großzahl von kleineren Glutnestern Nachlöscharbeiten notwendig, so dass sich der Einsatz einschließlich Abbau bis in die frühen Morgenstunden des Freitag hineinzog.

Gegen Ende wurde zudem ein Schaumteppich auf die wenigen übrigen Glutstellen aufgetragen um eine Wiederentzündung zu verhindern. Da der Brand bei Alarmierung der Feuerwehren bereits die gesamte Scheune erfasst hatte, war von der Scheune selbst nichts zu retten.

Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte waren auch noch das Helfer-vor-Ort-Fahrzeug sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.