1950 bis 1979

1955 – Eng mit dem örtlichen Geschehen verbunden

Das Feuerwehrfest 1955 anlässlich des 75jährigen Bestehens wurde ebenso wie 1970 das 90. Jubiläum zusammen mit dem Traubenblütenfest gefeiert. Denn die Männer, die aktiven Feuerwehrdienst versahen und noch versehen, waren schon immer eng mit dem örtlichen Geschehen verbunden. Sie sind bei den Gründern des Traubenblütenfestes, wie auch des Heimatvereins zu finden, ebenso sind sie bei anderen Vereinen und in der Gemeindevertretung tätig. Es war selbstverständlich, dass die Freiwillige Feuerwehr auch ihr Fest zuglich mit dem größten Fest der Gemeinde feierte.

Es war an einem heiteren Junisonntag, zahlreiche Kapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge und viele Wehren beteiligten sich am Umzug, der durch einzelne Festwagen aufgelockert war. Über 1.200 uniformierte Feuerwehrmänner füllten Festzelt und Kellergasse und gaben so dem Traubenblütenfest eine besondere Note.

1970 – Neues Gerätehaus und Geräte

Neues Domizil der Feuerwehr wird die am 13. Juni 1970 anlässlich des 90jährigen Stiftungsfestes eingeweihte Gerätehalle, die in der Wormser Straße (heute im Hof der Verbandsgemeindeverwaltung, ehemals Schule) erbaut worden war. Die alte Geräteahllen in der Rathausscheune hatte nämlich nicht mehr ausgereicht, die Vielzahl der Geräte und Fahrzeuge ordnungsgemäß aufzubewahren.

Die Geräte stehen einer Wehr von 45 Männern zur Verfügung, die daran gut ausgebildet sind:

* Tanklöschfahrzeug (2.600 Liter Wassertank)
    * Tragkraftspritzenfahrzeug
    * Mannschaftswagen
    * 2 Tragkraftspritzen
    * ca. je 1.000m B- und C-Schläuche
    * 3 Pressluftatmer
    * 2 Rauchmasken, usw.

Außer dieser Wehr besteht auch ein Fanfaren- und Spielmannszug von 40 Mitgliedern, davon ein großer Teil begeisterter Jugendlicher, die das wehrfähige Alter noch nicht erreicht haben.

1975 – Viele Veränderungen

Das Jahr 1975 bringt viele Veränderungen für die Kameraden der Feuerwehr mit sich. Die durch Gebietsreform im Jahr 1972 gegründete Verbandsgemeinde Westhofen übernimmt 1975 die rechtliche Verwaltung über den Brandschutz aller 10 Ortsgemeinden. Neue Geräte werden angeschafft, Fahrzeuge ersetzt. Die Feuerwehr Westhofen wird mit der Aufstellung eines überregionalen ABC-Zuges (Anfangsstärke 42 Mann) beauftragt.

Die Aufstellung dieses Zuges, der zur Abwehr atomarer, chemischer und biologischer Gefahren ausgerüstet und ausgebildet wird, ist im Jahr 1976 abgeschlossen. Man begann sofort mit der Ausbildung der Angehörigen des Zuges, der Bund (damals verantwortlich für den überregionalen Katastrophenschutz) stattet den Zug im wesentlichen mit drei Fahrzeugen aus.

1978 / 1979 – Erweiterungen am Gerätehaus

Die Erweiterung des Gerätehauses war aufgrund der steigenden Anzahl der Geräte notwendig geworden. Es wurden in den Jahren 1979/80 noch zwei weitere Geräteboxen angebaut, bei dieser Gelegenheit entstand auch im Keller ein Unterrichtsraum, in dem die gesamte Wehr bequem Platz finden kann.

In den Jahren 1978/79 wurde durch die Verbandsgemeinde im Gerätehaus eine stationäre Funkanlage installiert und ein einachsiger Anhänger, der zum Transport der Unfallrettungsgeräte benutzt wird, angeschafft.